Alte Post

Themenwege
Alte Post

Verkehrsknotenpunkt Melk um 1800

Bei Melk treten die Ausläufer der Alpen bis an die Donau heran. Vor dem Engtal der Wachau traf hier die Reichsstraße auf die Wasserstraße. Im 13. Jahrhundert wurde die Reichsstraße in den Markt hereinverlegt. Sie führte, von Loosdorf kommend durch die Wienerstraße über den Rathausplatz, die Hauptstraße, den Hauptplatz und die Linzer Straße direkt zur Donau und weiter nach Westen.

Joseph Weber Edler von Fürnberg war als frühindustrieller Unternehmer mit dem Brennholzhandel aus dem Waldviertel nach Wien reich geworden. Als Joseph II. den Raubbau an den Wäldern verbot, begann er, ein Postimperium zu errichten. Er erwarb mehrere Poststationen im Waldviertel sowie jene in Purkersdorf und Melk. 1790 ließ er in Melk das wohl schönste Posthaus Österreichs errichten.

Fürnberg beförderte Reisende bis Krems, Zwettl, Budweis und weiter nach Böhmen hinein. Die Melker befürchteten, er könnte auch noch die Poststation in St. Pölten erwerben und damit die Verbindung nach Wien beherrschen. Da starb er 1799 im Alter von 57 Jahren.

Branchen

  • Themenwege
  • Sonstige