Melk ist FAIRTRADE-Gemeinde

Fair Trade

Arlina, Mitglied der FAIRTRADE-Kaffeekooperative "Kopepi Ketiara", Indonesien. © Nathalie Bertrams

Seit fast 40 Jahren besteht die Bewegung für den fairen Handel, mit dem Ziel, gerechtere Bedingungen für Kleinbauern sowie Beschäftigte auf Plantagen in Asien, Afrika und Lateinamerika zu schaffen. Der faire Handel lebt von der Überzeugungskraft und dem Engagement vieler tausend Menschen, die die Vision einer gerechteren und besseren Welt teilen.

Die Idee der FAIRTRADE-Gemeinden ist in England entstanden, als sich im April 2000 Garstang in Lancashire selbst zur ersten Fair Trade Town erklärte. Gemeinsam mit der britischen FAIRTRADE-Organisation wurden die fünf Ziele einer FAIRTRADE-Gemeinde definiert, damit weitere Gemeinden dem Beispiel Garstangs folgen konnten.

Weltweit gibt es bereits über 2.000 Fair Trade Towns in über 30 verschiedenen Ländern. In Österreich engagieren sich mehr als 180 Gemeinden als FAIRTRADE-Gemeinden für den fairen Handel – und immer mehr Gemeinden und Länder bekunden ihr Interesse.

Eine aktuelle und umfassende Liste gibt es unter www.fairtrade-gemeinden.at.

 

Hier gibt es FAIRTRADE-Produkte:

Eurospar Melk, Löwenpark 1, 3390 Melk
Rosen, Kaffee, Tee, Schokolade, Bananen, Trockenfrüchte, Zucker, Kakao, Reis

Billa, Fürnbergstraße 22, 3390 Melk
Kaffee, Tee, Schokolade, Bananen

Gerdas Bioladen, Hauptstraße 14-16, 3390 Melk
Kaffee, Tee, Schokolade, Bananen, Trockenfrüchte, Chutneys, Zucker, Nudeln, Kakao, Reis

Martin Baar Uhren, Schmuck, Hauptstraße 6, 3390 Melk
Fair Trade Eheringe

Cafe Central, Hauptplatz 10, 3390 Melk
Fair Trade Kaffee

Cafe Restaurant zum Fürsten, Rathausplatz 3, 3390 Melk
Fair Trade Kaffee

Cafe Pub Rathaus Melk, Rathausplatz 4, 3390 Melk
Fair Trade Kaffee

 

Die FAIRTRADE-Arbeitsgruppe

Der Gemeinderat von Melk sprach sich im Dezember 2017 einstimmig für den Beitritt zu FAIRTRADE aus. Unter der Leitung von Gemeinderätin Ute Reisinger wurde dazu im Februar 2018 eine Arbeitsgruppe mit Robert Scherer, Ilse Kossarz, Gerda Gansch, den Gemeinderätinnen Ute Reisinger, Christa Azodi und Beatrix Leeb sowie Bürgermeister Thomas Widrich gegründet.

FairTrade_6923 - © Stadt Melk / Franz Gleiß   

 

 

Melk ist FAIRTRADE-Gemeinde

Beim Festakt zum 120-jährigen Jubiläum der Stadterhebung von Melk am 28. September 2018 überreichte Thomas Wackerlig von Fairtrade Österreich gemeinsam mit Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf an Bürgermeister Patrick Strobl die Auszeichnung zur Fairtrade-Gemeinde. Hannah Schütz vom Verein Südwind stellte sich mit einem Bildungsgutschein bei der jüngsten Fairtrade-Gemeinde Österreichs ein.

120jsm_4603

 

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter