Ehrenamt

ehrenamt_2041 

Der gesellschaftliche Wandel unserer Zeit zeigt viele Facetten. Ob sich alles in die richtige Richtung entwickelt, werden wir erst in den kommenden Jahren sehen können.
Egal wie es weitergeht - eines steht fest: Das Ehrenamt und die Freiwilligkeit werden immer wichtigere Stützen der Gesellschaft. Schon jetzt würde es viele unbedingt notwendige Organisationen nicht in der Form geben, würde nicht das Standbein der Freiwilligkeit unterstützen.

Was ist das Ehrenamt?

Grob gesagt ist es eine Tätigkeit, die freiwillig, gemeinwohlorientiert und unentgeltlich erfolgt. Gewisse ehrenamtliche Tätigkeiten sind nur begrenzt freiwillig. Unentgeltlichkeit bedeutet nicht, dass keinerlei Zahlung für ehrenamtliche Tätigkeiten erfolgt.

Warum Ehrenamt? Wo finden wir das Ehrenamt?

Die größten Tätigkeitsbereiche gibt es in den Feldern Sport, Kultur und Musik, Freizeit, Gesundheit, Soziales, Schule, Kindergarten, Bildungsarbeit, Umweltschutz, Naturschutz, Tierschutz, in der Politik, Kirche und bei den Unfall- und Rettungsdiensten.

Wer ein Ehrenamt ausüben möchte, der sollte sich fragen: Warum möchte ich ehrenamtlich tätig werde? Hier sollte das eigene Interesse erforscht werden. Denn das ist wichtig, damit sich auch eine Verlässlichkeit daraus ergeben kann. Wichtig ist auch, dass die eigenen Erwartungen in die ehrenamtliche Tätigkeit geäußert werden, etwa der Umfang, die Art und die Zeiten der Tätigkeit.