Grafik|

Kirchen am Fluss

Die Ausstellung zu Kirchen am Fluss, können Sie im Wachau Infocenter Melk besuchen. 

Öffnungszeit finde Sie hier.

Die Wachau ist eine über viele Jahrhunderte von der christlichen Kultur geprägte Landschaft. Beginnend beim hl. Severin, der in der Nähe des Römerlagers bei Mautern seine Einsiedelei in einem der ältesten Weinberge Mitteleuropas hatte, über die Lesehöfe der bayrischen oder Salzburger Klöster, die begannen die Landschaft für den Weinbau zu terrassieren bis hin zu den weltberühmten und viel fotografierten Barockbauten der Region. Auch heute bilden die Stifte Melk und Göttweig die Eingangstore zur Wachau und sind ihre geistigen und spirituellen Zentren.

Es war  Ziel, die vielen Wachauer Sakralbauten, von denen einige aus Sicherheitsgründen meist das ganze Jahr über verschlossen sind, über eine Website zugänglich zu machen und ihre Geschichte und ihre Geschichten darzustellen.

Die meisten dieser Kirchen und Kapellen sind auf www.kirchen-am-fluss.at finden, oder es wird zumindest auf sie verwiesen. Nur die beiden Stifte Melk und Göttweig scheinen nicht auf, weil sie über eigene Websites verfügen:

www.stiftmelk.at

www.stiftgoettweig.at

 

 

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter