Buchpräsentation mit Musik: "DIE VERGESSENE RAZZIA. PEXONNE, 27. AUGUST 1944"

Vortrag, Lesung
Symbolfoto

Symbolfoto

Ort: Objekt 10, Birago-Kaserne (Südtor), Prinzlstraße 22, 3390 Melk
Kosten: freie Spenden
Anmeldung unter: info@zhzmelk.at
Präsentiert wird die deutschsprachige Ausgabe des Buches "Die vergessene Razzia. Pexonne, 27. August 1944" von Guillaume Maisse in Anwesenheit des Autors. Musikalische Begleitung durch Johannes Kammerer, der Werke französischer Komponist*innen interpretiert.

Das Buch
Am 27. August 1944 führte die SS in Pexonne, einem kleinen Dorf in Lothringen, nach dem sonntäglichen Kirchgang eine Razzia durch und verhaftete 109 Männer und drei Frauen im Alter zwischen 16 und 50 Jahren wegen des bloßen Verdachts der Unterstützung der französischen Widerstandsbewegung. Wenig später wurden 81 der Männer über das KZ Natzweiler-Struthof nach Dachau und schließlich nach Mauthausen gebracht. Von dort wurden 43 von ihnen nach Melk überstellt, wo sie ab 21. September 1944 zur Zwangsarbeit im Stollenbau eingesetzt wurden. Nur vier von ihnen überlebten das Lager Melk.
Das Buch von Guillaume Maisse, das nun in deutscher Übersetzung vorliegt, zeichnet die Ereignisse rund um die Razzia vom 27. August akribisch nach und setzt damit den Opfern ein würdiges Denkmal.

Der Autor
Guillaume Maisse ist Obmann des Vereins „Association d’Histoire et de Mémoire à propos de la Rafle du 27 août 1944 survenue á Pexonne“. Maisse ist der Enkel von Georges Belin (1902- 1945), einer der 109 in Pexonne verhafteten Männer. Vom KZ Natzweiler-Struthofer kam Belin nach Dachau und im September 1944 nach Mauthausen. Am 29. September wurde er nach Gusen/Bergkristall deportiert. Durch die katastrophalen Bedingungen im Lager erkrankte er an Ruhr und wurde nach Mauthausen überstellt. Dort verbrachte er 16 Tage im Krankenrevier ehe er am 16. April 1945 starb (vgl. Raum der Namen - Website Mauthausen Memorial).
Wir empfehlen unsere Veranstaltungen ab einem Alter von 14 Jahren.
Im Vorfeld dieser Veranstaltung findet ein öffentlicher Rundgang zur KZ-Gedenkstätte Melk statt, Anmeldung: info@zhzmelk.at

Termine

Datum der VeranstaltungSo, 05.05.2024
Uhrzeit der Veranstaltung18:00 Uhr

Kategorien

  • Vortrag, Lesung