Die Römer machen Halt in Melk

219837705[239454].jpg

18.08.2008
Die Römer machen Halt in Melk

Alte Geschichte-Studenten aus Regensburg auf römischen Spuren


Der Weg ist weit, die Erkenntnis groß: 11 StudentInnen von der Uni Regensburg wollen es genau wissen und haben sich daher dazu entschlossen, das Leben römischer Legionäre so authentisch als möglich nachzuspielen. Zu diesem Zweck gehen sie von Carnuntum nach Regensburg – zu Fuß, ohne moderne Ausrüstung, bekleidet und bestückt mit authentisch nachgebauten römischen Utensilien.
Auf ihrer doch sehr beschwerlichen Reise machten sie in Melk Halt – auf Anfrage bei der Stadt Melk wurde ihnen ein Platz zum Campieren und Kultivieren sowie Feuerholz bereitgestellt.
Vizebürgermeister Johann Wieder: „Als die Gruppe bei uns ankam, waren sie von ihrem Marsch schwer gezeichnet. Wir sind froh, wenn wir das Projekt unterstützen können.“

Bildtext: Im Lager der Römer: Korbinian Held, Martin Schreiner, Vizebürgermeister Johann Wieder und Heribert Schmid.