MEGI bringt die Melkerinnen und Melker von A nach B

Veröffentlichungsdatum15.09.2023Lesedauer2 Minuten
MEGI

Das Pilotprojekt „VOR Flex Melk“ endet mit Ablauf des 18. September 2023. „Das VOR Flex Melk war ein gutes Projekt, was leider von der Bevölkerung nicht wie gewünscht in Anspruch genommen wurde. Aufgrund dessen wird das Projekt nicht verlängert. Die Zeit dürfte noch nicht reif gewesen sein für diese Art des Mobilitätangebotes“, sagt Vizebürgermeister Wolfgang Kaufmann. Deshalb wird nun von der Stadtgemeinde Melk, der Melker Wirtschaft und vom Taxi- und Mietwagenunternehmen Zwölfer ein neues Taxiprojekt ins Leben gerufen: „MEGI – das Melker Einkaufs- und GastronmIe-Taxi“.

Das neue Melker Einkaufs- und Gastro-Taxi soll nahtlos ab dem 19.09.2023 das bisherige AST „VOR Flex Melk“ ersetzen. „Gelten soll es ausschließlich für Melker Gemeindebürgerinnen und -bürger mit Hauptwohnsitz in der Stadtgemeinde Melk sowie für die Melker Betriebe. Als Gültigkeitsbereich soll das gesamte Gemeindegebiet von Melk mit allen 10 Katastralgemeinden und im Zeitraum Montag bis Sonntag von 7 bis 22 Uhr gelten. Damit können alle Fahrten, vom Einkaufen über den Arztbesuch bis hin zu Besuch bei Freunden besorgt werden“, erklärt Kaufmann. Eine Fahrt bezieht sich dabei auf die Nutzung eines Taxis, das heißt für maximal 4 Personen, und kostet 5 Euro pro Fahrt, gleichgültig wie viele Personen bei dieser Fahrt mitfahren.

Fahrscheine für das MEGI können ausschließlich im Rathaus der Stadtgemeinde Melk, Abteilung BürgerInfoCenter, während der Öffnungszeiten als 10er-Blöcke oder als Einzelfahrscheine, zu besagtem Preis von 5 Euro je Fahrt im Vorhinein gekauft werden. „Nach einem Anruf bei Zwölfer und vorheriger Mitteilung, dass man das MEGI nutzen will, kommt das Taxi zur gewünschten Einstiegsstelle. Der im Vorfeld im Rathaus bereits bezahlte Fahrschein muss am vor der Fahrt bei der Taxilenkerin oder dem Taxilenker abgegeben werden“, führt der Vizebürgermeister aus.

Die Gesamtkosten für eine MEGI-Fahrt, wie beschrieben, betragen 10 Euro. Die Kosten für den Nutzer betragen 5 Euro, die restlichen Kosten werden zwischen Stadtgemeinde Melk und der Melker Wirtschaft im Verhältnis 2/3 zu 1/3 aufgeteilt. Zudem wird erwähnt, dass auch das Taxi- und Mietwagenunternehmen Zwölfer – Reisen GmbH einen Kostenbeitrag zum MEGI leistet. „Wir haben für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Gemeindegebiet ein großartiges Angebot geschaffen, welches für den täglichen Einkauf, aber auch für eine sorgenfreie Fahrt in die Melker Gastronomiebetriebe sorgt. Ein Dank geht an alle Partner, welche gemeinsam eine schnelle Lösung im Mobilitätsbereich ins Leben gerufen haben“, sagt Bürgermeister Patrick Strobl.