Das Stift Melk am Felsen über der Stadt Melk ist alljährlich das Ziel von hunderttausenden Touristen aus aller Welt. Unterhalb der weltberühmten Benediktinerabtei erschließt sich ein weiteres kulturhistorisches Juwel: die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Melk.
Den Besuchern öffnet sich die Stadt Melk wie ein prachtvoller Bildband. Mehr als 1.000 Jahre Geschichte lassen sich in den Gassen und Plätzen in der historischen Altstadt erleben. Das „schönste Posthaus Österreichs“, die Stadttürme, die gotische Pfarrkirche, das Cottageviertel mit der berühmten Villa Loos oder die unzähligen Bürgerhäuser zählen zu den Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Dieses reiche historische Erbe und das einzigartige Flair der Stadt können Besucher nun auch auf vier Themenwegen hautnah erleben und erkunden.
Weit über die Grenzen des Landes bekannt ist die Stadt Melk heute auch mit seinen hochkarätigen Kulturveranstaltungen. Virtuosen aus aller Herren Länder stellen sich bei den internationalen Barocktagen zu Pfingsten im Stift Melk ein. Anspruchsvolles Theater und humorvolle Musikrevues bieten die Sommerspiele Melk alljährlich in der Wachauarena. Kabarett und Kleinkunst gibt es in der Kulturwerkstatt Tischlerei Melk direkt im Stadtzentrum. Vom närrischen Faschingsumzug, dem kulinarischen Melker Höfefest im Sommer, dem stimmungsvollen Melker Advent und der ausgelassenen Silvesterfeier am Hauptplatz bietet die Weltkulturerbe Stadt Melk das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm und ist somit immer eine Reise wert.
Informationen zum Download