
vlnr.: Stadtamtsdirektorin Elke Bauer, WKNÖ-Bezirksstellenleiter Andreas Hofbauer, Abt Ludwig, Bürgermeister Patrick Strobl, Stadtwein-Winzer Jakob Stierschneider, Bezirkspolizeikommandant Thomas Heinreichsberger, Obmann der Melker Wirtschaft Markus Madar
© Stadtgemeinde Melk - Andreas Wimmer
Am 24. April lud die Stadtgemeinde Melk zur Präsentation und Verkostung des diesjährigen Melker Stadtweines auf den Rathausplatz. Die Stadtgemeinde Melk – das Tor zur Wachau - ist auf vielfältige Weise mit dem Wein verbunden. Nicht nur geografisch, sondern auch kulturell und kulinarisch. Die Wachau zählt zu den renommiertesten Weinregionen Österreichs und genießt internationales Ansehen. Umso bedeutender ist es, dass die Stadtgemeinde Melk auch heuer wieder einen eigenen Stadtwein präsentieren darf, der die Weinbautradition der Region würdig repräsentiert.
Seit 2021 veranstaltet die Stadtgemeinde dazu jährlich eine Verkostung, zu der alle Winzer der Wachau eingeladen sind. Hier können die Winzer ihre Weine zur Prämierung einreichen. In weiterer Folge wird der Siegerwein bei einer Blindverkostung durch eine fachkundige Jury im Rathaus auserwählt.
In diesem Jahr fiel die Wahl auf einen Grünen Veltliner Federspiel aus dem traditionsreichen Kartäuserhof - Weingut der Familie Stierschneider in Weißenkirchen/Wachau. Der Wein überzeugt mit einer beindruckend fruchtigen Nase nach grünem Apfel, begleitet von einer feinen Piemontwürze. Am Gaumen finden sich klassische Kernobstnoten sowie eine leicht mineralisch-pfeffriger Anklang. Das stimmige Zucker-Säure-Spiel sorgt für ein süffiges-leichtes Trinkvergnügen.
Bereits versehen mit der Etikette, die die goldene Welle der Melker Donau symbolisiert und ziert, wird der edle Tropfen bei Veranstaltungen und den Melker Gastronomen ausgeschenkt. Aber auch im Melker Handel kann der Melker Stadtwein erworben werden.