Welttag des Buches

Veröffentlichungsdatum17.04.2014Lesedauer1 Minute
Welttag des Buches

Anlässlich des Buchwelttages lädt das Team der Stadtbücherei Melk zum Tag der offenen Tür ein.

Besuchen Sie uns am 25. April in der Stadtbücherei Melk in der Babenbergerstraße 4 von 10 - 19 Uhr.

Es gibt einen großen Bücherflohmarkt, jedes Buch kostet 1,50 Euro.

Warum feiern wir den Tag?

Vor über 200 Jahren verlangte kein Geringerer als J. W. Goethe einen Gedenktag für seinen Kollegen William Shakespeare. Das dauerte. Erst Ende des 20. Jahrhunderts – genauer: im Herbst 1995 – erklärte die UNESCO den 23. April, Shakespears Todestag, zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts“, wohl auch in Verneigung vor dem englischen Universaldichter.

Die Anregung dazu kam übrigens aus Spanien. Dort feierte man schon seit den 20er Jahren den Sant Jorditag. Exakt am 23. April, als den Tag der Bücher und – der Rosen, denn die Katalanen fanden, Bücher und Rosen würden am besten die hehren Begriffe Kultur und Schönheit verbinden. Darüber hinaus hatten sie einen weiteren triftigen Grund, auf den 23. April zu bestehen: den Todestag von Miguel de Cervantes Saavedra – einem ihrer bedeutendsten Dichter, dem Erfinder des „Don Quixote“.

Auch hierzulande beteiligen sich Buchhandlungen, Bibliotheken und Verlage mit Aktionen und Veranstaltungen am Gelingen des Welttag des Buches und des Urheberrechts. Denn Lesen ist und bleibt ein bedeutender Zugang in die Welt und die Geschehnisse rund um uns.
Es ist daher sehr erfreulich, dass auch zahlreiche Medien den Welttag des Buches unterstützen.

Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft Welttag des Buches wurde im Jahr 2004 der Lesemonat April ins Leben gerufen, der eine Klammer zwischen dem Andersentag (2. April) und dem Welttag des Buches (23. April) bildet. Dazu gibt es eine Lesemonat April-Broschüre mit Buchtipps und einem tollen Gewinnspiel.